News

Segnung des Fussballstadion Lipo- Park

Teile den Artikel:

von Ali J. Marco Capezzali

Der Präsident des DIGO wurde zu einem sehr spannendem Event eingeladen. Am letzten Montag 27.02.2017 durfte Herr Alimi in einem besinnlichem Akt das neue Stadion in Schaffhausen segnen.

 

Der Lipo Park ist ein neues Fussballstadion welches mit 60 Millionen Franken gebaut wurde. An der Eröffnungsfeier durfte eine Gemeinschaft von Geistlichkeiten dem Stadion noch den gebührenden Segen einhauchen. Der katholische Pfarrer Vikan Roger, der reformierte Pfarrer Peter Vogelsanger und der Imam Bekim Alimi haben im Zeichen der interreligiösen Zusammenarbeit das Stadion gesegnet. Wir von der DIGO gratulieren den Verantwortlichen, Investoren und sämtlichen Arbeitern für das gelungene Projekt und wünschen, dass das Stadion den Menschen viel Freude und einen gesellschaftlichen Zusammenhalt bietet.

Mit der Sure 49:12 hat Herr Alimi seine Ansprache begonnen welche perfekt zu diesem Manifest passte.

Die Ayat (Vers) bedeutet in der sinngemässen Übersetzung:

„O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf dass ihr einander erkennen möget. Wahrlich, vor Allah ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig.“

Dem Präsidenten des DIGOs sah man die Freude über den gelungen Anlass und dem imposanten Gebäude sichtlich an. Es ist ja nicht alltäglich, dass einem Imam so eine Ehre gebührt, ein Stadion segnen zu dürfen. In der Ansprache hielt Herr Alimi nochmals fest, dass Sport den Respekt und Fairness fördert. Es spielt keine Rolle woher man kommt noch welcher Religion man angehört. Fussball ist ein Sport des Teamgeistes und beweist, dass Menschen verschiedenster Typen, gemeinsam für ein Ziel kämpfen. Bekim Alimi schloss die Segnung mit folgenden Worten ab;

„Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen allen weiterhin eine schöne Eröffnungsfeier. Mögen in diesem Stadion viele schöne Momente und Erfolge gemeinsam gefeiert werden. Mögen die Aktivitäten in diesem Stadion von Erfolg – im sportlichen und im menschlichen Geiste – gekrönt sein.

Gott segne Sie alle. Gott segne Schaffhausen. Gott segne die Schweiz!“

Tags: News
99 Fenster für die 99 Namen Gottes
#Zürich #Berlin #Burma #Türkei #Aleppo #Rest of the World